Profile 2-2022

nun erstmalig komplett ohne weitere Verpackungseinheit, lediglich eng gepackt in einem recyclingfähigen Transport-Schutzkarton. hej:pure ist das neue Aushängeschild des Nachhaltigkeitsgedankens bei Mäurer & Wirtz. Was steckt hinter dem Duftkonzept? Samit Sen: Ich denke, man kann mit Fug und Recht davon sprechen, dass wir Nachhaltigkeit im Duftbereich komplett neu gedacht haben. Mit verantwortungsbewusstem Rohstoffanbau, fairen Arbeitsbedingungen sowie umweltfreundlichen Verpackungen und Inhaltsstoffen, die nicht nur tierversuchsfrei und unbedenklich sind, sondern auch Hilfsprojekte unterstützen. Durch den Einsatz von recycelten Materialien, das Weglassen von Plastik-Kappe und Cellophanisierungsfolie sowie unserer excellenten Recyclingfähigkeit von 98 Prozent zahlen wir auf unser Ziel der Ressourcenschonung ein. Durch nachhaltig angebaute Rohstoffe und durch den bewussten Verzicht auf kontroverse Inhaltsstoffe stellen wir eine verantwortungsbewusste Produktentwicklung sicher. Wie sieht es denn beim bestehenden Markenportfolio aus? Samit Sen: Wir konnten bereits zahlreiche Learnings aus dem Pilotprojekt auf neue, zukünftige Konzepte aus unserem Markenportfolio übertragen. Natürlich überprüfen wir bei Face-Lifts auch unsere vorhandenen Produkte fortlaufend auf nachhaltigere Lösungen und gehen Verbesserungen an. So sparen wir seit 2020 bereits jährlich 28 Tonnen Kunststoff ein, indem wir bei Marken wie Tabac und unseren gesamten Geschenksets die kompletten Kunststoffinnenteile durch erneuerbares Fasermaterial ausgetauscht haben. Außerdem besitzen bereits viele unserer Produkte eine gute bis sehr gute Recyclingfähigkeit, wie viele Produkte der Marke 4711, insbesondere 4711 Remix Cologne. Auch im Bereich Rezeptur haben wir nachhaltige Änderungen vorgenommen: Alle Duftwasser-Rezepturen für Neulancierungen sind seit 2020 vegan. Die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Produkten steigt – auch und gerade im Beautybereich. Wie schätzen Sie aktuell das Bewusstsein und die Bedürfnisse der Kunden ein? Cathrin Amissah: Während Nachhaltigkeit in der Vergangenheit oft als vergänglicher Trend gesehen wurde, erkennen Verbraucherinnen und Verbraucher auf der einen Seite und Unternehmen auf der anderen Seite immer mehr, dass Nachhaltigkeit unsere Zukunft ist. Das zeigen auch die steigenden Ausgaben für nachhaltige Produkte über sämtliche Produktkategorien hinweg. Studien belegen, dass viele Verbraucher aktiv von den Unternehmen fordern, sich ihrer Verantwortung zu stellen und nachhaltige Transformationen voranzutreiben, primär im Bereich der „recyclingfähigen Verpackungen“. Verstärkt durch den spürbaren Klimawandel und zunehmende Umweltprobleme wie z.B. die Plastik-Flut in unseren Gewässern, wird das Bewusstsein für den dringend benötigten Handlungsbedarf, geschärft. Nachhaltigkeit wird zu einer Voraussetzung für zukunftsfähige Produkte, die die Kaufentscheidung der Kunden maßgeblich beeinflussen wird. Hat die Corona-Pandemie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Verbrauchern noch einmal geschärft? Cathrin Amissah: Ja, davon bin ich fest überzeugt! Die COVID-19-Pandemie hat uns die Zerbrechlichkeit unserer Welt vor Augen geführt. Neben Umweltaspekten hat sich in den letzten beiden PandePROFILE 2/2022 12 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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